Show simple item record

dc.contributor.editorBERG, Holger
dc.contributor.editorMEDICK, Hans
dc.contributor.editorWINNIGE, Norbert
dc.date.accessioned2017-01-30T17:27:41Z
dc.date.available2017-01-30T17:27:41Z
dc.date.issued2008
dc.identifier.citationJena : Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena, [2008]en
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/1814/45068
dc.description.abstractAls zwei Geistliche am 27. November 1629 zum Doktor der Theologie promovierten, war es ein großer Tag für die katholische Gemeinschaft in Erfurt. Solches war „in 110 Jahren nicht geschehen“ gab ein Beobachter aus der lutherischen Mehrheit widerwillig zu; eine theologische Promotion hatte zuletzt 1520 stattgefunden, vor der städtischen Reformation. Hierin sahen sowohl der lutherische Chronikschreiber wie auch die katholischen Teilnehmer eine feierliche, zeremonielle Bestätigung, dass der Katholizismus vor Ort wieder erstarkt war. Im Laufe der vergangenen zwanzig Jahre hatte die bis dahin seit Jahrzehnten dahinsiechende Glaubensgemeinschaft einen Aufschwung genommen; nun konnte sie die Hoffnung haben, sich gegen die lutherischen Häretiker zu behaupten. Verantwortlich für diese Vitalisierung war hauptsächlich die Mission des jungen Ordens der Jesuiten. 1611 gründeten die Jesuiten eine Schule in Erfurt, welche sie bis zum Jahre 1616 zu einem Gymnasium ausbauten; 1615 zogen die Patres selbst in einem ehemaligen Kloster ein, das lange leer gestanden hatte und zeitweilig im Besitz der Lutheraner gewesen war. Schließlich wurde drei Jahre später ihre seit 1601 am Ort befindliche Ordenssiedlung in den Rang eines Kollegs erhoben. Die doppelte Promotion im Jahre 1629 krönte den Erfolg dieser jesuitischen Bildungsoffensive. Bezeichnenderweise war es ein Jesuiten-Pater, Dr. Johannes Bettingen, der als Dekan der Theologischen Fakultät die Veranstaltung leitete. Die zwei neu Promovierten vertraten jeweils den Ordens- und den Weltklerus. Neben dem Augustinereremiten, Pater Jacobus Zeilier, disputierte auch der Priester Caspar Heinrich Marx, um den es im Folgenden gehen wird.en
dc.language.isodeen
dc.relation.urihttp://www.mdsz.thulb.uni-jena.de/marx/quelle.phpen
dc.titleCaspar Heinrich Marx (1600-1635) : Diarium Actorum a tempore cæsi Exercitus Cæsariani 17./7. Septembris Ao 1631 ... „Ohnvorgreifliches Bedencken die Theologische Fakultät betreffendt“en
dc.typeBooken


Files associated with this item

FilesSizeFormatView

There are no files associated with this item.

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record